Was war 1959

Die Tournee 1959 begann mit einem 7 Tage Gastspiel am 19 März im Mayflower Park in Southhampton, als Ring-Master fungierte Fred Emney ein berühmter englischer Charakter-Darsteller und Komiker.

Über die Osterfeiertage ab dem 26 März spielte der Circus  im King´s Park von Bournemouth.

Das Programm von 1959 setzte sich wie folgt zusammen:

Das 1959er Programm als

 

Bildergalerie

Ringmaster Fred Emney war nachdem er auch schon beim Chipperfield´s Weihnachts-Circus 1958/59 in Birmingham moderiert hatte, auch bei der Tournee wieder dabei, allerdings nicht lange, er fiel aus seinem Wohnwagen im King´s Park und brach sich den Knöchel. Infolgedessen verklagte der Künstler später den Zirkus wegen Verdienstausfällen, da er behauptete, es sei vereinbart worden, ein Podest vor der Tür des Wohnwagens zu platzieren. Aufgrund seiner Größe war er nicht in der Lage gewesen zu überprüfen, ob es tatsächlich da war, bevor er aus der Tür kam. Er erhielt 850 Pfund Schadensersatz

Der Circus machte 1959 auch eine Visite in Irland der Zulauf war zwar zufriedenstellend, aber nicht so sensationell wie 1956.

Chipperfields Circus, Juni 1959,Omeau Park, Belfast, Irland.

Mister Pastry ( Richard Hearne) bei der Sonntagsparade in Bolton 1959.

Richard Lewis Hearne 30.01.1908-23.08.79 war ein englischer Schauspieler und Komiker , und in seiner Zeit ein absoluter Publikums-Liebling.

 

Klick auf den Button oben, Mr. Pastry zu Besuch bei Chipperfields Circus.

 Im Programm von 1959 war die feste Adresse und das Winterquatier von Chipperfield´s Circus, Heythrop in der Nähe von Chipping Norton, Eine große Farm, die von den Chipperfields bis zum heutigen Tag genutzt wird.

Die Elefanten kommen, Bolton 1959

Die Dame vorne im Bild ist Anne Chipperfield, sie hat die Elefanten-Dame Mary im schlepptau, die Dame dahinter ist Doreen Duggan.

George, der Giraffenbulle, dahinter schwer zu erkennen Georgina die Dame des als Giraffentransporter umgebauten Doppeldecker-Buses

Die beiden waren eine große Atraktion vor allem für die Kinder.

Doreen Duggan auf ihrem Pferd Merlin bei der Sonntags-Parade in Bolton 1959.

Der Kranwagen von Chipperfields durfte bei der Parade natürlich nicht fehlen, auf der Schaukel Jena, die Artistin trat in der Show als > Girl in the Moon < auf. Bolton 1959.

John Chipperfield bei der Sonntags-Parade Bolton 1959.

Anne Chipperfield und Doreen Duggan 1959 Bolton.

Ponys Bolton 1959.

Keine Ahnung wer das ist, aber ich bekomme das heraus.

In diesem Jahr starb Richard Chipperfield im Alter von 85 Jahren in Wishford, Wiltshire, wo er und seine Frau 20 Jahre lang glücklich im Ruhestand gelebt hatten.

Eddie Campbell beschrieb ihn als einen sehr ruhigen, vernünftigen und intelligenten Mann, den ich sehr mochte ... Ich war sehr beeindruckt von der Intelligenz des alten Mannes - nichts wie das populäre Bild des Schaustellers.