Chipperfields Circus 1949

Die Tournee von 1949 begann in Croydon-Surrey (heute ein südlicher Stadtteil von London) am 28. März, mit der Präsentation des neuen großen Zeltes, einem Zwei-Master  gebaut von der Zeltbaufirma Penrose aus Truro in Cornwall.

Es war weiß mit roten Kanten.

Es hatte einen Durchmesser von 50 Metern und war 20 Meter hoch. Die Manege hatte einen Durchmesser von 15 Metern. Es hatte 44 Sturm-Stangen, jede von ihnen 12 Meter lang und es hatte Platz für 3500 Sitzplätze und weitere 500 Stehplätze.

 

Eine Schlagzeile in der Zeitschrift World´s Fair drückte es so aus,

"Chipperfield´s ist jetzt luxuriös."

Edward Graves der Redakteur von World´s Fair wurde lyrisch und zitiert, Mrs.Chipperfield Senior.

Ich bin heute Abend sehr stolz auf meine Kinder, sie haben sehr hart für dieses schöne Zelt gearbeitet.

 

Ein anderer Redakteur schreibt.

1949 war ich in Croydon, das große zweipolige weiße Zelt und die Menagerie, die von Zäunen umschlossen wurde, erinnerten mich an Bertram Mills Circus – ein wirklich großes Lob!

Das Programm beinhaltete folgende Nummern,

Joe Barry trainierte und präsentierte die acht Zebras, sie trugen nummerierte rote Geschirre und sortierten sich immer wieder so, dass sie der Reihe nach nebeneinander zum Stehen kamen.

John Chipperfield ritt Hohe Schule auf den Pferden Susan und Sidi.

 

Diese Programmpunkte und die Darbietungen der Gridneffs, der Austins und Fiery Jack, kombiniert mit Chipperfields Löwen, Tigern, Babybären, Pferden, Hunden, Bullen und zwei Elefantenpräsentationen, wurden begleitet von einer großen Neuerung!

 

Wie in den vergangene Jahre üblich kam die Musik in diesem Jahr nicht vom Tonband sondern von einer Circusband, unter  der Leitung von Ambrose Tiller, einem etablierten Circus-Kapellmeister. Ambrose war ein Cousin der Chipperfield's, er war der Sohn von Tante Sally, die in die Familie Tiller eingeheiratet hatte, bekannt für Tiller`s Marionetten-Theater  das in Long Sutton, Lincolnshire, ansässig war. Sally die Elefanten-Dame wurde von Dick Chipperfield nach seiner Tante Sally benannt. Ambrose Tiller war eine nützliche Person, er half, die Eingangsfront und den Musikpavillon auf zu bauen, aber sein Aufenthalt war relativ kurz. Es gab einige Konflikte, als Mitglieder der Band der Musiker-Gewerkschaft beitraten. Ambrose ging und James Beale übernahm.

 

 Dicks Frau Myrte, die im März mit ihrer frisch geborenen Tochter Sally aus dem Krankenhaus zurückkehrte, war von der Art des neuen Programms vollkommen überrascht, der Circus hatte sich fast über Nacht in etwas ganz großes verwandelt.

In den Wintermonaten in denen der Circus im Winterquartier war wurden einzelne Programmpunkte an Weihnachtscircuse und Varietees vermietet.

 

Für die dritte Wintersaison bei Tom Arnolds Harringay Circus in London, 1949-50, wurden Chipperfields zehn tanzende Elefanten mit Wenzel Kossmayer “Paul`s“ Peerless Poodles "präsentiert von John Chipperfield, und die frei laufende Gruppe von sieben Zebras mit ihrem Trainer, Joe Barry gezeigt.

 

Edward Graves titelte in der Worlds Fair „“über diese Programmpunkte,“ 22 Karat“

 

Der Redakteur der Times sagte über die frei laufenden Zebras ...“diese schlanken kleinen Kreaturen, mysteriös perfekt."

 

In der King's Hall in Belfast fand John Pearson Mammoth Circus statt, genau gegenüber im Hippodrom die  zehnte Auflage des jährlichen Weihnachts-Circus von G. L. Birch, mit Chipperfields fünf Elefanten, Cavalcade of Horses, den Percherons und der Hohen Schule mit Ivor Rosaire.

 

Im Prince Circus Pavilion in Rhyl, Denbighshire waren Chipperfields Tiger mit von der Partie.

Harder Jonsson präsentierte die acht Löwinnen in Pete Collins '"Jungle Fantasy" auf Tournee in den Theatern des Landes.

Harder Jonsson