Was war 1962

 

 

 

George

<

Die Sommer Saison von 1962 brachte einige Änderungen gegenüber der vorhergehenden Saison mit sich.

Die neue Tiger-Gruppe wurde von John Chipperfield vorgestellt, andere Neuankömmlinge waren Les French, Clowns; die Primletti-Familie, die auch schon in Bingley Hall beim letzten Weihnachts-Circus dabei war, einschließlich der 12 jährigen Katharyna, auf dem Drahtseil, dem Kopfsprung der Primlettis- aus 11 Meter Höhe; außerdem die Marianis und die Linders.

 

Die gedruckte Programmliste sah folgendermaßen aus:

 

Die neue Tiger-Gruppe, präsentiert von John Chipperfield - Duo Lisboa, Luft-Akrobaten - African Lions präsentiert von Dicky Chipperfield Jnr. - Iwarro Tarzan und sein Dschungel-Trapez - Die Maxims-Reiter-Gruppe - Die Sylvanos, Comedy-Tischakrobatik - Die Hundeschule - Les French-Clowns - Die Große Katharyna - Die Fantasie der Bullen - Die Marianys, Rollerbalance - Die mächtige Herde der Elefanten vorgestellt von Dicky Chipperfield Jnr. - Intervall - Die Rosaires, Spaß auf dem Trampolin - Die Goldenen Linders, Schleuderbrett- Akrobaten - Zira und ihre Krokodile und Pythons - Die Primlettis, sensationeller Sprung aus 11 Meter Höhe - Chipperfield-Gruppe von reinrassigen Rennpferden - Les French und Co. - Charlie der Berühmte Schimpanse - Die Biasinis - Die Exoten- Gruppe – Les Raluys-Die menschliche Kanonenkugel.

 

 

In seinem Rückblick auf die Weltausstellung (15.09.1962) schrieb Edward Graves über "The charm of Chipperfield`s Circus" und lobte eines der besten Programme, die seit der Wiederbelebung´in der Nachkriegszeit auf den Weg gebracht wurden in individuellem und kollektivem Talent, gut ausgestattet mit brillanten Ideen und zeugend für angenehme Nostalgie, aber so modern wie nur möglich (wie der neue Stil des "großen Käfigs", der erst vor ein paar Wochen eingeführt wurde) Er bestand aus einer Art Maschendrahtzaun, verglichen mit den zuvor benutzten starren Gitterelementen, hing er an einem Metallkreis mit Stahlseilen, die an den Königsstangen befestigt waren, über der Manege. Als die Vorstellung der Löwen und Tiger vorüber waren, wurde der Metallkreis samt dem Maschendraht herunter gelassen, und in den mit einem Deckel versehenen Ring-Elementen verstaut. Diese Art des Käfigs war in Großbritannien zuerst in der Weihnachtszeit 1961-1962 bei Bertram Mills`Circus in Olympia zu sehen. Weitere Akte, die nicht im gedruckten Programm aufgeführt sind, waren die drei Leoparden, präsentiert von Zira (alias Freda), im Prunk-Käfig-Wagen, der von zwei Ochsen in den Ring gezogen wurde.; die beiden Primlettis mit ihrem Motorrad auf dem Hochseil: und Frau Primletti mit einer Tauben-Dressur. The Maxims ein Reiter Akt bestehend aus Anne und Dicky Chipperfield. Carlos Rosaire, Arthur Grice und Alan von Rosaires-Trampolin-Act. Doreen Duggan präsentierte sowohl die Bullen und Ponys als auch die Hunde-Schule.

 

 

Freda brachte die Leoparden später nach Russland, wo die Leoparden in einem unbeobachteten entkommen konnten. Sie hatte solche Angst vor den Konsequenzen, dass sie die wieder eingefangenen Tiere mit bloßen Händen zurück in den Wagen warf.

Der Circus kommt ! Northampton 1962

Die Sonntags-Parade

Iwarrio Tarzan´s Tochter Bonnie auf dem Trapez.

Arturo Grice die Lebende Kanonenkugel

( im weissen Overal )

Er starb am 20 Juli 1965 wärend der Chipperfields Süd-Afrika-Tournee in Salisbury/Rodesien durch eine Fehlzündung der Kanone.

Anne Chipperfield mit Mary der Elefantenkuh

Anne mit Mary, Camella, Leila und den anderen 13 Elefanten

Freda Copeland beim Einzug auf den Circusplatz