Was war1948

Nachdem er in Wethersfield, in der Nähe von Braintree, Essex, überwintert hatte, ging Chipperfield`s Circus im Frühjahr1948  mit einem ähnlichen Programm wie im Vorjahr wieder auf Tournee. Die Zwei Austin-Brüder Len und Alby Austin sowie Billy Merchant wurden als Clowns verpflichtet. Rudi Blumenfeld, der dem jungen John Chipperfield 1937 bei Auftritten in Schweden mit den Pferden geholfen hatte, wurde zum Verantwortlichen über die Pferdeställe, des Weiteren hatte er die Ehre, die beiden Bullen, Pablo und Pedro sowie den Hunde Akt in der Manege vorzustellen. Auch Wenzel Kossmayers Bruder Karl war bei der Show dabei und half bei den Elefanten.                     

Des Weiteren waren im 1948er Programm vertreten.

 

Joyce and Jonny

 

Spannung und Comedy auf dem Pferderücken

              Jix Jax and Max

                  

Spielerich dargestellte Barren Artistik

                    Jonny and hisDogs                        Hundedressur

                        The Astrals

                                

Eleganz und Schönheit Trapez-Act

Fiery Jack & Co

                      

Comedy mit einem verrückten Auto

Argentino`s Performing Bulls

                 

Der einzige Act in Europa

    Chipperfield`s Performing Bears                 

 Lebende Teddy Bären

The Three Austins                                                                                                                   Clowns

Marjorie`s Liberty Horses

            

Charme und Intelligente Pferde

Elephantasia 

                     

Elefanten und wunderschöne Mädchen

Susan The High School Horse

             

Ein Pferd das Rechnen kann

 

OUR CLOWNS COMBINE IN A „FRIENDLEY“ ARGUMENT

 

 The Amazing Gridneffs

                                                                      

Leiter Akrobatik

Chipperfield`s Elephants

         

Die größte Elefantenshow Europas

 Frank Carlos and the Royal Bengal Tigers

              

 Tiger-Dressur

 Ricardo and his African Lions

                                  

Löwen Dressur

 

 

Auch der Stelzenläufer und Weiß-Clown, Jackie Sloan  war im 1948er Programm vertreten.

Die beiden aufstrebenden Britischen Circusse Chipperfield`s und Billy Smart kamen sich sehr nahe, als der eine in Portsmouth und der andere in Southsea spielte. Billy Smart hatte neben seinem immer größer werdenden Circus einen kompletten Jahrmarkt mit auf Tournee.

Horace der Nachtwächter

 

 Chipperfields ´Nachtwächter`, eine Gans namens Horace und Danny der Hund, der bei Marjorie Stockley`s Wagen wohnte, waren wachsam, wenn es um mögliche Probleme mit Smarts Leuten ging.

In der Worlds`s Fair dem damaligen Magazin über aktuelles aus der Circus-Varieté und Jahrmarkts-Welt berichtete Edward Graves nach einem Besuch bei Chipperfield`s in Swindon in der Ausgabe vom 1.5.1948 über Chipperfield`s Circus folgendes.

Die Flächendeckende Plakatierung am Spielort und im Umland ist absolut vorbildlich. >Werbung für den Circus wohin man auch schaut<.   Des Weiteren lobte er eine Innovation die es bisher noch nicht gab. Wenn der Circus eine Woche oder länger am gleichen Standort blieb konnte man seine Tickets telefonisch vorbestellen und vor der Vorstellung an der Kasse abholen.

Das Grün-Weiße Zweimastzelt bietet ein attraktives Bild, flankiert von Neun Stromlinienförmigen FWD SU COE Zugmaschinen mit Frontantrieb, die Vollkommen in einem leuchtendem Rot lackiert waren, auf den Seiten der Ballast-Pritschen prangte in leuchtendem Hellblau der Schriftzug,

 

“CHIPPERFIELD`S CIRCUS“

 

Dieses Ensemble wird der Betrachter nicht so schnell vergessen.

Im Elefantenzelt sieht Edward Graves unglaubliche 23 Elefanten darunter einen sehr kleinen.

Als Edward Graves laut darüber nachdenkt ob er das ganze Elefanten-Circus nennen soll kommt er zu dem Schluss dass es keinen Sinn macht, da es der Wahrheit nicht nahe genug kommt.

Fazit:

Chipperfield`s Circus hat 1948 die beste und größte Show im ganzen Königreich.

 

Er schließt: "Dick, Jimmy, Marjorie und John gebührt uneingeschränktes Lob und alle, die in irgendeiner Weise mit ihnen in Verbindung stehen. Ihre Ziele sind hoch und nicht nur Gerede, wie die Ergebnisse beweisen."

 

Soviel zum Bericht aus der Worlds`s Fair.

Majorie, Jimmy, John und Dick Chipperfield

Aus ihrer 23-köpfigen Herde stellten Chipperfield`s 1948 Elefanten für zwei führende Europäische Circusse zusammen, Eine Gruppe präsentierte Karl Strassburger mit dem Circus Strassburger in Holland, die andere präsentierte Wenzel Kossmayer bei Circus Schumann in Dänemark. Wynne Shearme erinnert sich, eine der Reiterinnen und Tänzerinnen mit den drei Elefanten Mary, Anna und Kamala in Holland gewesen zu sein.

 

Ivor Rosaire nahm in diesem Sommer fünf Elefanten Banda, Shandra, Blackie (alle Bullen), May und Jane mit nach Schweden und arbeitete mit dem Mijares-Schreiber Amerikans Jätte-Circus. Ivor war ein erfahrener Trainer aus einer gefeierten Zirkusfamilie und zeigte die "Band of Five in den nächsten zwei Jahren in Deutschland, Holland und Belgien.

 

 Chipperfield's Circus war eine beliebte Show, und Künstler wie die Baker Boys eine Kunstreiter-Truppe beendeten die Saison bei Bertram Mills Circus und arbeiteten ein paar Wochen in der Show, Stafford Bullen vom Bullen's Circus in Australien blieb ebenfalls eine Weile und zeigte seine Reitkünste.

 

Auch die Familie John Scott mit ihrer Reitgruppe hatte sich nach einem verheerenden Brand in ihrer eigenen Show Chipperfield`s angeschlossen.

Bis zum Ende der Saison 1948 war das Geschäft weiterhin so erfolgreich, dass die Chipperfield`s für das folgende Jahr an ein wesentlich größeres Zelt dachten.

 

Chipperfield`s hatte seine Menagerie enorm erweitert, es gab eine Gruppe von neun jungen Löwen, die in der Show auftraten, im Zoo, gab es ein junges Nilpferd namens Hilda, für sie wurde eigens ein neuer Wagen inklusive Pool angeschafft.

Des Weiteren gab es eine  Gruppe Zebras und zehn neue Schwarz-Bären, den Bären wurde antrainiert mit großen Ausfallschritten zu laufen, was natürlich urkomisch aussah.

 

Nach der Sommer-Tournee1948 bezog Chipperfield`s Circus ein neues Winterquartier, es war eine stillgelegte Royal Air Force Basis in Lasham in der nähe von Basingstoke (Easr Hampshire). Heute ein Flugplatz für Klein-Flugzeuge und Segelflieger.

Hier wurde das rollende Material und die Zelte eingelagert und für das nächste Jahr wieder auf Vordermann gebracht.

 

In den Späten Herbst und Wintermonaten präsentierten die Chipperfield`s ihre Tier-Dressuren in Theatern, Jahrmärkten und Weihnachtscircussen. Joe Barry trainierte eine Gruppe von Zebras und zeigte diese zusammen mit einem Trio Schwarz-Bären im Herbst auf der Bühne bei einer Louis Barber Show.                

Im Oktober zeigte man Tiger und eine Gruppe älterer Bären bei einem Bühnencircus der von Tom Arnold präsentiert wurde.

 

Hier lernte Doreen Duggan, damals Tänzerin der Kay Kirk School of Dancing in Coventry, John Chipperfield kennen und zu gegebener Zeit traten die Duggan-Schwestern und Brüder dem Circus bei.

 

Bei Tom Arnold`s zweitem Weihnachtscircus in der Harringay Arena im Londoner Norden, kehrten Chipperfield`s Elefanten zurück, diesmal eine Zehnergruppe, wie im Jahr davor präsentiert von Wenzel Kossmayer.

 

           Dick Chipperfield                                             

war ebenfalls mit von der Partie, mit seiner Präsentation der neun Tiere umfassenden jungen Löwengruppe. Bei der Eröffnungsparade präsentierte Joe Barry eine Gruppe von zehn Zebras und Wenzel Kossmeyer, führte Hilda das Nilpferd über den Manegen Ring

Wenzel Kossmeyer

.

 

Die Harringay-Arena war als Austragungsort für Circusse bekannt . Es war die Heimat von Tom Arnolds jährlichem Harringay Circus für elf Spielzeiten von Weihnachten 1947 bis Weihnachten 1957. Für die erste Zirkusshow im Jahr 1947 mietete Arnold zwanzig Elefantenbabys, die von der Familie Chipperfield speziell aus Ceylon importiert wurden. Sie kamen im Oktober 1947 mit der SS Arbratus am George V Dock in den Londoner Docklands an.

 

Die Harringay Arena

 

Des Weiteren gab es im Dezember 1948 einen Weihnachtscircus in Leicester mit Elefanten, Pferde, Hunde und Affendressuren aus dem Pool von Chipperfield`s.

 

Ivor Rosaire präsentierte vier kleine Elefanten bei Stanley V. Parkin`s Weihnachtscircus in der Bingley Hall in Birmingham.

 

Marjorie Chipperfield zeigte in der Kelvin Hall in Glasgow Drei Elefanten mit Reiterinnen die einen würdigen Abschluss eines kraftvollen Programmes bildeten.

 

Tommy Purchase präsentierte Chipperfield`s Tiger zweimal täglich auf einem Jahrmarkt.

Eine Zeitzeugin erzählt über Ihre Jahre bei Chipperfield`s

 

Wynne Hayes (später Wynne Shearme) kam Anfang 1948 zu Chipperfield`s, Sie hatte im Varieté-Magazin Performer eine Stellen-Anzeige entdeckt.

 

"Gesucht wird eine Balletttänzerin

die mit Elefanten arbeiten möchte.“

 

 Wynne war zuvor in Kirbys Flying Ballett gewesen und stammte aus einer Schausteller-Familie, ihr Vater war Komiker. Sie ging zu einem Vorstellungsgespräch mit Dick Chipperfield, sah die 23 Elefanten und wurde aufgefordert Mary, die Anführerin der Elefantenherde und die Größte von allen zu reiten.

 

Als Dick Chipperfield sie fragte, wie es ihr gefallen habe, sagte sie: "sie riechen ein bisschen, aber ich könnte mich daran gewöhnen."

 

 Später erzählte ihr Dick, dass sie viele Tänzerinnen für den Job beworben  hatten, aber alle die sich bewarben waren nicht begeistert vom Ritt auf einem Elefanten, Die borstigen Haare auf  den Rücken der Elefanten, würden ihnen die Beine zerkratzten, sie würden stinken, oder die Mädchen hatten einfach Angst.

 

 Die einzige die nicht so reagiert hat warst du erzählte ihr Dick Chipperfield später, du hast vor den Elefanten gestanden und hattest keine Angst vor ihnen und sagtest, du könntest dich an alles gewöhnen. Da wusste ich, dass du tun würdest, was von dir verlangt würde. Dick nahm sie unter seine Fittiche und sie liebte es, im Zirkus zu sein.

 

Wynne erinnert sich auch  an das Winterquartier in Wethersfield meilenweit entfernt von einer größeren Stadt, aber es gab ein Postamt und einen Pub im Dorf.

 Im Winterquartier waren alle wie eine große Familie, es waren   großartige Leute, es wurde tagsüber gearbeitet und alle nötigen Reparaturen durchgeführt. In unserer Freizeit hörten wir Jazz-Schallplatten auf einem Panatrop, besonders beliebt waren die Lieder aus dem Film, „Die Jolston Story, “ „Rosi, “ „Mammy“, „Robert F. Lee,“ aber auch viele andere Lieder wurden gespielt, keiner kam zu kurz. Als im Frühjahr 1948 die Tournee wieder begann nahmen wir den Panatrop und die Schalllatten mit auf Tournee.                                                                                                                          Heute denkst du daran zurück, wie wunderbar das Leben damals war, aber damals war es wahrscheinlich ziemlich schrecklich für mich, all diese Leute, die versuchten, mich dazu zu bringen, Dinge zu tun, wie nicht vom Pferd zu fallen, meinen Kopf in das Elefantenmaul zu stecken und herumgetragen zu werden bis ich dachte, mein Genick würde brechen. All diese Dinge hast du getan, weil du großen Respekt vor dem Trainer hattest und du die Disziplin akzeptiert hast, weil du gelernt hast, dass du einen Unfall hast, wenn du es nicht so machst.

 

Als Wynne anfangs beim Circus war, ritt sie auf einem Pferd von Stadt zu Stadt und führte ein paar weitere im Schlepptau.       

1949 war sie im Programm mit dem Nilpferd Hilda abgebildet und ab 1950 machte sie einen Voltige-Ritt mit John Chipperfield. Eines Tages regnete es stark und sie führte ihr Pferd für die Vorstellung zum Zelt. Dick Chipperfield sagte ihr, sie solle ihren Morgenmantel ausziehen und über das Pferd ziehen - "Ohne das Pferd gibt es keine Show. An solche Dinge zu denken, macht einen Zirkusartisten aus Nach einigen Jahren bei Chipperfield`s Circus ging Wynne zu Bertram Mills Circus, wo sie ihren zukünftigen Ehemann John Shearme kennenlernte.