Hallo Circus-Modellbau-Freunde.

 

 

Das neue Diorama wird auf einer Fläche von 95cm x 26cm entstehen, für den Hintergrund habe ich mir aus Styropor und Speerholz eine Art Bühnenhaus gebaut das exakt in eine meiner Vitrinen passt.

 

Einen sehr schönen Modell-Bahn-Hintergrund habe ich bei einem Modell-Bau-Shop in England gefunden, ein Hintergrund aus Deutschland kam schon allein wegen der abgebildeten Häuser und Kirchtürme nicht in Frage.

 

Das ganze wird im Maßstab 1:50 gebaut und soll einmal einen Teil der Tierschau darstellen, Hauptbestandteil wird ein Stallzelt in den Maßen 20cm X16cm x 10cm werden, des Weiteren kommen Zwei Käfigwagen und Zwei LKW auf die Platte.

 

Für ein Giraffen-Gehege und einen Wagen ( noch nicht gebaut ), mit Papageien, Tukan etc. wäre wohl auch noch Platz.

 

Rechts und links werde ich Zwei ca. 30 cm hohe Halb-Relief-Bäume einbauen um dem Diorama eine gewisse Tiefe zu verleihen, das ganze wird dann noch von den Chipperfields Messing Zäunen umrahmt die Florian Schilling geätzt hat und ich nach meinen Vorstellungen lackiert habe ( Die Zäune gab es nicht wirklich ).

 

Die erste Hürde beim Diorama habe ich bereits hinter mir, die Zäune Sandstrahlen und grundieren war einfach, die Mörderarbeit war das lackieren in Drei verschiedenen Farben, immer wieder abkleben, lackieren, abkleben, lackieren, es hat Wochen gedauert.

 

Zur Zeit bin ich an der zweiten Hürde, dem Stallzelt, um die Zeltplane einzubauen und zu verspannen muß ich erst einmal die komplette Inneneinrichtung mit Pferdeboxen etc herstellen alles mit 1mm Messing-Rund-Material. Danach müssen alle Tiere, Figuren, Beleuchtung und sonstige Ausschmückungsteile eingebaut werden.

 

Die Pferde-Boxen gab es so wie ich sie baue nicht bei Chipperfield´s,  ich habe sie in einem Buch über Bertram Mills Circus entdeckt und finde sie einfach Klasse.

 

In den nächsten Wochen wird es in dieser Rubrik einiges an neuen Fotos und Beschreibungen geben, also immer mal wieder reinschauen.

Zur Foto-Galerie