Mary Chipperfield

 

Wurde 1937 in London geboren

und starb im November 2014

Mary Chipperfield ist die Tochter von James Seaton Metuhen Chipperfield, Mary wurde am 26. November 1937 in einem Wohnwagen in Kentish Town, London, geboren.

 

Sie wuchs im Chipperfields Circus auf, umgeben von buchstäblich hunderten exotischer Tiere. Pferde waren die erste Liebe und Mary konnte im zarten Alter von drei Jahren reiten.

 

Sie trat zum ersten Mal im Circus auf als sie zehn Jahre alt war, mit Susan eine braune Stute, in einer Hohen Schule Dressur.

 

Als sie älter wurde, verbrachte Mary mehr und mehr Zeit ihrer Schulferien mit den Tieren - mit Hunden, Ponys, Elefantenreiten bei den Sonntäglichen Straßenparaden und manchmal zeigte sie die Truppe von Palomino-Pferden in der Manege.

 

Als sie 15 Jahre alt war, verließ Mary ihre Schule in England, um in Heidelberg Deutsch zu lernen, eine der internationalen Zirkussprachen.

 

Achtzehn Monate später wurde sie Auszubildende beim berühmten Zirkus Knie in der Schweiz und festigte das Wissen und die Fähigkeiten, die sie bereits bei der Familienshow erworben hatte.

 

Mary wurde von Freddy Knie unterrichtet, einem der herausragenden Reiter der Circus-Welt, mit einem außergewöhnlichen Verhältnis zu Pferden und der Fähigkeit, die gleiche Wellenlänge wie sie zu erreichen, eindeutig eine wichtige Hilfe für den sensiblen und erfolgreichen Trainer.

 

Ein anderer Mentor dieser Tage war George Wahl, er war Trainer des österreichischen Olympischen Dressurmeisters.

 

Bei den abendlichen Vorstellungen der Saison 1954 ritt Herr Wahl mit Freddy Knie in einem Doppel-High-School-Act, doch für die Tägliche Matinee hatte nur Mary die Ehre, mit ihm zusammenzuarbeiten.

 

Mary kehrte zum Chipperfields Circus zurück, verließ ihn jedoch 1955, als ihre Familie mit Aufbau einer Farm begann.

 

Mary wurde eine erfolgreiche Springreiterin und betrieb ihre eigenen Reitställe.

Sie behielt ihr Interesse für den Circus und präsentierte die Pferde und Ponys von Sir Robert Fossett`s Circus für kurze Zeit, 1957, als ihr Vater die Show leitete, und trainierte ihr eigenes Highschool-Pferd, Johnnys Gift.

 

Mit der Eröffnung des Southampton Zoo im Jahr 1960 begann Mary, mit ihren Tieren für Films zu arbeiten, darunter zehn Filme für Walt Disney und andere Top-Filme wie Doctor Doolittle, 2001 und Chitty-Chitty Bang Bang.

 

In den frühen 1960er Jahren trat Mary jeden Winter mit Tieren aus dem Southampton Zoo in der Manege des Bertram Mills Circus in Olympia, London auf.

 

 Der Manager der Mills Show war Roger Cawley, 1965 heirateten er und Mary in Southampton.


Mit dem spektakulären Erfolg der Lions of Longleat Safari-Park im Jahr 1966 hatten Roger, Manager des Parks, und Mary alle Hände voll zu tun.

 

Die Löwen gediehen und vermehrten sich so gut, dass Mary viel Zeit damit verbrachte, Junge zu erziehen, die von ihren eigenen Müttern abgelehnt worden waren.

 

Zuerst und am meisten gefeiert wurde Marquis, mit dem Mary eine ganz besondere Beziehung hatte, wie sie in ihren Büchern Lions on the Lawn and Lion Country beschrieben hat.

Safariparks waren ein großer Durchbruch bei der Präsentation wilder Tiere in Gefangenschaft, und das Wissen, das Jimmy Chipperfield als Folge der Ausbildung von Löwen für den Circus erworben hatte, war von unschätzbarem Wert bei ihrer Konzeption.

 

Er war überzeugt, dass die Löwen, die Autos, die zwischen ihnen gefahren wurden, nicht angreifen würden, vorausgesetzt, sie hatten genügend Raum, um diesen aus dem Wege zu gehen.

 

Bezeichnenderweise war es ein anderer Tierlehrer, Karl Hagenbeck, der vor siebzig Jahren eine weitere große Verbesserung der Tierhaltung in Zoos geleistet hatte - indem er sie aus verrammelten und überhitzten Käfigen entfernte und sie in offene, wasserhaltige Gehege stellte - in seinem Tierpark in Stellingen, Hamburg, Deutschland.

 

Mary Chipperfields Rückkehr in den Circus begann 1969, als sie einige Shetlandponys, ein Trampeltier, einen Guanaco und drei Rhesusaffen von Hagenbecks kaufte.

 

Diese traten im darauffolgenden Sommer  beim Hippodrom-Circus in Great Yarmouth auf.

 

Mary begann , ihre eigenen Tiere zu trainieren -zum Beispiel ihr Haustier das Zebra-Humbug, für eine Nummer zusammen mit zwei Ponys und einem jungen afrikanischen Elefanten namens Womba.

 

.Womba, war 1972 der führende Elefant einer großen Herde für Marys neuen Tourrnee-Circus.

 

Der Aufwand für einen großen Circus ist enorm, besonders mit Pferdegruppen und Wildtieren, darunter eine Giraffe, Löwen, Tiger und Bären.

 

Im Oktober 1974 hatte Mary die Ehre, eine königliche Gala des Circus Spectacular auf Clapham Common in London, vor ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Anne zu präsentieren, bei der, der Erlös des Abends an Wohltätigkeitsorganisationen ging.

 

Mary teilt mit Ihrer königlichen Hoheit ihre große Liebe zu Pferden, und Princees Anne war auch im Circus, um die regulären morgendlichen Trainingseinheiten zu sehen.

 

Sie war mit ihrem Ehemann Captain Mark Phillips auch zu Gast bei der berühmten Royal Gala im Herbst  1979.

Mary spielte drei Mal zusammen mit dem großen musical Clown Charlie Cairoli im Blackpool Tower Circus in den von Dick Hurran produzierten Shows (1975, 1978 und 1979), jeweils mit unterschiedlichen Tier Darbietungen.

 

Die Blackpool Circus Arena, die innen wie ein goldener maurischer Palast dekoriert ist, ist eine der schönsten der Welt.

 

Es befindet sich zwischen den vier Beinen des Turms, wurde 1894 eröffnet und veranstaltet seitdem Sommercircusse.

 

Mary Chipperfield war für viele weitere Top-Circus-Shows sehr gefragt, ob im Circus Krone-Gebäude in München.

 

Unter der Circus Kuppel in Paris für Jean Richard.

 

Als Gaststar der ersten beiden Circus-Weltmeisterschaften 1976 und 1977 die im Great Yarmouth Hippodrome Circus.

 

Wo 1979 und 1980 Jimmy Chipperfields Circus World mit Mary  als Top Act vorgestellt wurde, oder im gigantischen Goliseu in Lissabon.

Mary Chipperfields Circus in den 1970ern

Mary Chipperfields Circus

Mary Chipperfields Circus

 

Programm 1974